THIEKEN ARCHITEKTEN+INGENIEURE GmbH startet mit neuer Geschäftsführung in die Zukunft

Foto: Olaf Hellenkamp (dorsten.live)

Das Dorstener Architektur- und Ingenieurbüro wurde 1993 von Dipl.-Ing. Architekt AKNW Rainer Thieken gegründet. Im November 2023 wurde der Holsterhausener Architekt im 30-jährigen Jubiläumsjahr für sein Lebenswerk von der Dorstener Zeitung als Dorstens Unternehmer des Jahres ausgezeichnet. Das Dorstener Planungsbüro ist über die Jahre entsprechend der gestiegenen Projektanforderungen gewachsen und besteht heute aus einem schlagkräftigen Team mit 62 MitarbeiterInnen. Dabei sind die Tätigkeitsfelder des Büros vielseitig und reichen von Bauten für das Gesundheitswesen über Industrie- und Gewerbebau, Öffentliche Bauten wie Schulen oder Kitas, Feuerwehrwachen oder Sportbauten, bis hin zum exklusiven und Geschoss-Wohnungsbau sowie zu Landwirtschaftlichen Bauten. Neben der klassischen Architektur verfügt das Dorstener Büro auch über eine eigene Abteilung für Tragwerksplanung und Bauphysik, welche nicht nur die büroeigenen Projekte bearbeitet, sondern auch für externe Auftraggeber tätig ist.

Die Geschäftsführung der THIEKEN ARCHITEKTEN+INGENIEURE GmbH wird zum 01.01.2024 um drei weitere langjährige Mitarbeiter erweitert. Firmengründer Rainer Thieken begleitet das Unternehmen auch zukünftig als kreativer Kopf und Vordenker sowie als Vorsitzender des Beirats und steht der Geschäftsführung beratend und unterstützend zur Seite. Die strategische und operative Unternehmensleitung liegt beim vierköpfigen Geschäftsführerteam sowie den Prokuristen und Gesellschaftern der THIEKEN ARCHITEKTEN+INGENIEURE GmbH. Die komplette Führungsmannschaft besteht aus langjährigen MitarbeiterInnen. Der Firmengründer Rainer Thieken ist besonders stolz darauf, dass es sich bei dem Büro um eine „people-owned-company“ in den Händen der MitarbeiterInnen handelt.

Dabei war die Mitarbeiterbindung schon immer ein wichtiges Element des Erfolgsrezepts des Dorstener Architektur- und Ingenieurbüros. So wird Führungskräften die Möglichkeit geboten, Anteile des Unternehmens zu erwerben und aktiv die Unternehmensgeschichte und den Unternehmenserfolg mitzugestalten

Zum 01.01.2024 setzt sich die Geschäftsleitung wie folgt zusammen:

Geschäftsführung:

Dipl.-Ing. (FH) Berat. Ing. IK BAU NW Andreas Müller

- Tragwerksplanung und Bauphysik, Sprecher der Geschäftsführung

M.Sc. Architekt AKNW Tobias Göbel

- Projektentwicklung und Architektur, Entwurf und Wettbewerbe

M.Sc. Architekt AKNW, BDB Christopher Naujoks

- Projektentwicklung und Architektur, Krankenhausbau und öffentliche Bauten

Dipl.-Ing. (FH) Wirtsch.-Ing. (FH) Ralf Pyszny

- Ausführung und Projektabwicklung, Baumanagement und öffentliche Bauten

Prokuristen und Gesellschafter:

Dipl.-Ing. Christian Brinkmann

- Krankenhausbau und Generalplanung

Dipl.-Ing. (FH) Architekt AKNW Berndfried Lammersmann

- Ausführung und Projektabwicklung

Bautechnikerin und Kauffrau Theresa Thieken

- Planung und Kaufmännische Leitung

Beiratsvorsitzender:

Dipl.-Ing. Architekt AKNW Rainer Thieken (of counsel)

Weitere Informationen über das Büro sowie die Projekte und Köpfe hinter der

THIEKEN ARCHITEKTEN+INGENIEURE GmbH finden Sie im Internet unter www.thieken.com.

Weitere Presseartikel