30 Jahre THIEKEN ARCHITEKTEN + INGENIEURE

Lokallust Dorsten

Rainer Thieken wird zum Unternehmer des Jahres 2023 ausgezeichnet

In der Tradition der Baumeister lag für Rainer Thieken, der im September vor 30 Jahren sein Unternehmen gründete, stets der Fokus darauf, Dinge generalistisch zu betrachten und Architektur nicht nur auf den Entwurf und eine ansprechende äußere Gestalt zu beschränken, sondern vielmehr neben der Gestaltung auch Konstruktion, Materialität sowie die Funktionalität der Gebäude zusammenzuführen. Heute blickt der 61-Jährige auf eine 30-jährige selbstständige Tätigkeit zurück, in der er seine Visionen stets klar verfolgte und mit seinem heute rund 60-köpfigen Team deutschlandweit tätig ist. Damit zählt die Thieken Architekten und Ingenieure GmbH zu den größten Architektur- und Ingenieurbüros im Kreis Recklinghausen und darüber hinaus.

Gelernt hat der Dorstener den Beruf des Bauzeichners im Dorstener Architekturbüro von Manfred Ludes. Nach dem ersten Gesellenjahr holte Rainer Thieken das Abitur nach, um anschließend zu studieren und das Studium als Jahrgangsbester mit nur 24 Jahren abzuschließen. Mit 27 Jahren war er dann bereits leitender Angestellter im Büro Ludes. 1991 übernahm Rainer Thieken zunächst 50 Prozent des Architekturbüros Funke, um es später komplett zu übernehmen und unter seinem Namen weiterzuführen.

„2010 überführte ich die Gesellschaft in eine GmbH und meine langjährigen Mitarbeiter Andreas Müller, Berndfried Lammersmann und Christian Brinkmann wurden Prokuristen und Gesellschafter. Damit konnte ich meine Vorstellung als Teil eines Unternehmens im Sinne eines Team-Players verwirklichen. 2019 stiegen mit Christopher Naujoks, Tobias Göbel und Theresa Thieken drei weitere langjährige MitarbeiterInnen in die Gesellschaft ein. Damit wurde ein wesentlicher Grundstein und eine Systematik für die Verjüngung und Weiterentwicklung des Unternehmens gelegt“, erzählt Rainer Thieken, der sich perspektivisch aus dem operativen Tagesgeschäft etwas zurückziehen, jedoch tatkräftig als beratender Architekt und Beiratsvorsitzender die Geschicke von Thieken Architekten und Ingenieure GmbH weiter begleiten wird.

Eines der Hauptfelder der Thieken Architekten und Ingenieure GmbH liegt im Bereich Krankenhausbau. So konnten in den zurückliegenden Jahren unter Anderem Bauaufträge an der Charité Berlin, an den Unikliniken in Bonn und Düsseldorf sowie das Großprojekt für die Kliniken Maria Hilf in Mönchengladbach begleitet werden. „Zurzeit errichten wir in Münster eine der modernsten Zahnkliniken für Lorenz & Schlotmann in Holz-Hybrid-Bauweise“, weist Rainer Thieken auf eines der aktuellen Projekte hin. „Aber auch im lokalen Bereich sind wir aktiv, z.B. mit dem Agatha-Quartier für die Vereinte Volksbank, einem Hybridgebäude mit Lebensmittel-Discounter und darüber liegenden Wohnriegeln.“

Eine besondere Bedeutung für den Holsterhausener Unternehmer hatten schon immer die Themen Ausbildung und Nachwuchsförderung. „Von jeher hat es mir Spaß bereitet, junge Menschen auf ihrem beruflichen Werdegang zu begleiten. 44 Auszubildende hatten wir in den Jahren, wovon 33 im Anschluss in ein Angestelltenverhältnis übernommen wurden. Noch heute sind 18 ehemalige Auszubildende in unterschiedlichsten Positionen bei uns tätig“, erzählt Rainer Thieken.

Am 3. November wird Rainer Thieken als Dorstens „Unternehmer des Jahres 2023“ von der Dorstener Zeitung ausgezeichnet. „Über diese Auszeichnung, welche ich gerne stellvertretend für unser tolles Team entgegennehme, bin ich wirklich stolz“, strahlt Teamplayer Rainer Thieken.

Quelle: Lokallust Dorsten

Weitere Presseartikel